Die NGO Fairtrade Lëtzebuerg feiert dieses Jahr ihren 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben die Studenten der BTS Klasse „écritures appliquées Promo 2“ des Lycées in Diekirch eine Ausstellung über den Fairen Handel entworfen, die dazu bestimmt sein soll, im ganzen Land gezeigt zu werden. Die Ausstellung setzt das Engagement der Vorreiter des Fairen Handels in Luxemburg in Szene und kombiniert es geschickt mit der Sichtweise lokaler Konsumenten sowie der Produzenten im Süden.
Wir würden uns geehrt fühlen, wenn diese Ausstellung einen Platz in Ihrem Programm fände.
Am heutigen 2. Mai hat Fairtrade Lëtzebuerg seine nationale Kampagne „Lëtz’ Step to Fairtrade“ offiziell eröffnet.
Mehr als 80 Partner nehmen dieses Jahr an der Kampagne teil. Das Ziel dieser großen nationalen Sensibilisierungsaktion ist zu zeigen, dass jeder mit kleinen tagtäglichen Gesten gegen die Ungerechtigkeiten des Weltmarktes kämpfen und sich für den fairen Handel engagieren kann.
Eine Austellung in Form eines Dialogs zwischen Konsumenten, Großhändlern und Produzenten, die von den Studenten der BTS „Media Writing“ des Lycée Classique in Diekirch entworfen wurde.
Auch hierzulande in Luxemburg wird oft noch ein Denkfehler gemacht, wenn bei Fragen der Nachhaltigkeit die soziale Dimension ausgeklammert wird. Jean-Louis Zeien, Präsident von Fairtrade Lëtzebuerg, setzt sich für mehr Kohärenz und Verantwortung im öffentlichen EInkauf ein.
Devastating food waste – Combattre le gaspillage alimentaire
Die nächste Veranstaltung in der Reihe „Hungry Planet“ dreht sich um die Lebensmittelverschwendung. Präsentiert wird ein Projekt von Schülern des Atert Lycée Rédange zu diesem Thema. Tom Steffen von Traiteur Steffen wird über die Vorgehensweisen seiner Firma sprechen, mit denen Lebensmittelverschwendung vermieden wird. Dieses Mal wird es sogar ein Buffet aus vermeintlicher Resteverwertung von Traiteur Steffen geben.